Dienstag, 25. September 2012

Hafen I

Die Stadt ist ja nun auch nicht mehr die jüngste. Schon richtig lange besiedelt ist das Zentrum um den östlichen, bereits in der Antike benutzten Hafen. Inzwischen wurde der kommerzielle Schiffsverkehr in  den westlichen, modernen Hafen verlagert, was der städtebaulichen Attraktivität des alten Beckens natürlich ganz und gar keinen Abbruch tut. Leider sind nur wenige antike Monumente erhalten, die meisten fielen Kriegen, Erdbeben, Baumaßnahmen oder ähnlichem zum Opfer. Wo einst der berühmte Leuchtturm von Pharos - antikes Weltwunder und noch heute Symbol der Universität - stand, erhebt sich nun das allerdings auch recht ansehnliche  قلعة قايتباي (Qal'at Quaitbay). Im 15. Jahrhundert hatte der lokale Sultan Quaitbay die Errichtung dieses Kastells an der Hafeneinfahrt befohlen und dabei auch die noch vorhandenen Leuchtturmtrümmer verbauen lassen.












 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen